Stadtkanzlei
Als Stabstelle unterstützt die Stadtkanzlei den Gemeinderat und den Stadtverwalter, und ist verantwortlich für weitere zentrale Aufgaben.
Die Stadtkanzlei führt das Sekretariat des Gemeinderates und die Termin- und Geschäftskontrolle für den Gemeinderat. Sie sorgt für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse und den Geschäftsverkehr zwischen Stadtrat und Gemeinderat. Sie führt auch das Sekretariat des Stadtrates und unterstützt den Stadtverwalter in seinen Aufgaben.
Auch der Kommunikations- und Informationsdienst ist eine Aufgabe der Stadtkanzlei. Einerseits ist sie zuständig für die Kommunikation des Gemeinderates, andererseits versieht sie den zentralen Kommunikation- und Informationsdienst der Stadtverwaltung und sorgt für die Information der Bevölkerung gemäss der kantonalen und kommunalen Gesetzgebung.
In unserem Mediencenter finden Sie immer die aktuellsten Medienmitteilungen.
Weiter organisiert sie die Durchführung von Wahlen und Abstimmungen.
Die Stadt Nidau verfügt über zahlreiche Regelemente und Verordnungen. Die Stadtkanzlei ist zuständig für den Rechtsdienst und führt die Sammlung des stadteigenen Rechts.