Schweizer Staatsangehörige
Zuzug
Sie sind neu nach Nidau gezogen? Herzlich Willkommen! Bitte melden Sie sich innert 14 Tagen nach Zuzug bei uns an. Dazu steht Ihnen entweder der Einwohnerschalter in der Verwaltung zur Verfügung oder Sie erledigen dies bequem online mit dem eUmzug.
Zur Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:
- Familienbüchlein (wenn vorhanden)
- Mietvertrag
- Pass / Identitätskarte
- Zivilstandsnachweis (Eheschein, Scheidungsurteil,..)
Die Gebühr von Fr. 20.- ist bei der Anmeldung zu bezahlen.
Wochenaufenthalt
Sie halten sich zu Arbeits-, Aus- oder Weiterbildungszwecken nur während der Woche in Nidau auf und begründen Ihren Lebensmittelpunkt (Wohnsitz) an einem anderen Wohnort? Dann können Sie sich in Nidau als Wochenaufenthalter anmelden.
Bitte bringen Sie mit:
- Familienbüchlein (wenn vorhanden)
- Mietvertrag
- Pass / Identitätskarte
Wegzug
Wenn Sie aus Nidau wegziehen, müssen Sie dies am Einwohnerschalter spätestens am Wegzugstag melden.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich innerhalb der nächsten 14 Tagen am neuen Wohnort anmelden müssen.
Bitte bringen Sie mit:
- Pass / Identitätskarte
Sie können den Wegzug auch bequem online via eUmzug erledigen.
Umzug
Ihren Umzug innerhalb der Gemeinde Nidau melden Sie bitte innert 14 Tagen beim Einwohnerschalter.
Bitte bringen Sie mit:
- Mietvertrag (neu)
- Pass / Identitätskarte
Sie können den Umzug auch bequem online via eUmzug erledigen.