Update: Überschwemmungen rund um den Bielersee - Sicherheitsmassnahmen getroffen
Der Wasserpegel des Bielersees ist im Verlaufe des Mittwochs weiter angestiegen, bevor er sich wieder etwas stabilisiert hat. Weitere Uferwege und Bereiche in der Umgebung des Sees mussten gesperrt werden.
Zahlreiche Sandsäcke wurden in den Feuerwehrdepots von Nidau (Dr.-Schneider-Strasse) und Ligerz an die betroffene Bevölkerung verteilt. Die Info-Hotline (032 326 21 70) wurde am Vormittag in Anspruch genommen. Sie bleibt heute Mittwoch bis 17.30 Uhr erreichbar und wird am Donnerstag ab 08.00 Uhr wieder in Betrieb sein.
Die Behörden bitten Neugierige dringend, sich nicht in der Nähe der überschwemmten Gebiete aufzuhalten.
Zudem wird die betroffene Bevölkerung gebeten, wertvolle Gegenstände aus gefährdeten Räumlichkeiten (Untergeschoss) zu entfernen und diese vorübergehend anderweitig zu lagern. Zudem sind Fahrzeuge aus den Einstellhallen zu entfernen. Den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Nidau, die ihre Fahrzeuge aus den Einstellhallen entfernen müssen, stehen die öffentlichen Parkplätze bis am Sonntag, 17. Dezember 2023 kostenlos zur Verfügung. Gebüsst werden Fahrzeuge, die ausserhalb der Parkfelder parkiert werden.
Je nach Wetterlage könnte der Wasserstand weiter ansteigen oder zumindest sehr hoch bleiben. Die aktuelle Übersicht über Seestände und Abflüsse ist auf der Internetseite www.be.ch/hochwasser verfügbar.