Überschwemmungen rund um den Bielersee – Pegel des Bielersees sinkt langsam – Aufhebung der präventiven Massnahmen am Dienstag
Seit Ende letzter Woche sinkt der Pegel des Bielersees. Die regionalen Behörden haben deshalb beschlossen, die Präventions- und Sicherheitsmassnahmen per Dienstag, 19. Dezember aufzuheben. Ab Mittwoch werden jedoch neue Niederschläge erwartet, so dass noch über längere Zeit mit einem hohen Wasserstand zu rechnen ist.
Nach dem Überschreiten der Hochwassergrenze (430,35 m. ü. M.) Mitte letzte Woche stabilisierte sich der Pegel des Bielersees und begann anschliessend zu sinken. Am Montag lag er wieder unter 430 m. ü. M. Aufgrund dieser positiven Entwicklung haben die regionalen Behörden am Montag beschlossen, ab Dienstag, 19. Dezember die Schutzmassnahmen sowie die Sperrung der verschiedenen Uferwege wieder aufzuheben. Der Energie Service Biel/Bienne wird ab Dienstag, unter Berücksichtigung der Situation vor Ort, die öffentliche Beleuchtung an den Ufern der Bieler Seebucht schrittweise wieder in Betrieb nehmen.
Aufgrund der für Mittwoch erwarteten neuen Niederschläge sowie der relativ hohen Temperaturen dürfte der Pegel des Bielersees noch relativ lange hoch bleiben. Auch ist an den Flussufern weiterhin Vorsicht geboten.
Die aktuelle Übersicht über Seestände und Abflüsse ist auf der Internetseite www.be.ch/hochwasser verfügbar.