Sicher auf dem Schulweg unterwegs
Am Montag, 14. August 2023 beginnt an den Nidauer Schulen und Kindergärten für rund 964 Kinder das neue Schuljahr. Der Schulweg ist für Kinder ein wichtiges Erlebnis: Kinder lernen, wie sie sich im Strassenverkehr sicher verhalten und er trägt zur sozialen Entwicklung bei. Damit die Kinder den Weg von zuhause ins Schulhaus oder in den Kindergarten sicher hinter sich bringen, sind alle gefordert.
Für Verkehrsteilnehmende wird auf folgende Verhaltensweisen aufmerksam gemacht:
- Konzentriert, vorausschauend und angepasst fahren.
- Fahrzeug vollständig anhalten, wenn ein Kind die Strasse überqueren möchte, nicht nur verlangsamen. Denn Kinder lernen von der Polizei, die Strasse erst zu überqueren, wenn die Räder stillstehen.
Wichtig: Dies gilt vor Fussgängerstreifen, aber auch in verkehrsberuhigten Strassen ohne Fussgängerstreifen. - So lange stehen bleiben, bis das Kind die Strasse vollständig überquert hat.
Zusätzlich zur Schulstart-Kampagne der Kantonspolizei mit verstärkter Präsenz und Kontrollen, führt die Stadt Nidau Sensibilisierungskampagnen und Massnahmen durch – dies insbesondere in den Begegnungszonen vor den Kindergärten.
So wird die Stadt Nidau beim Kindergarten am Strandweg gemeinsam mit der Kantonspolizei Anfang September zwei Aktionen durchführen. Die Verkehrsteilnehmenden werden darüber informiert, dass Fussgängerinnen und Fussgänger in Begegnungszonen immer Vortritt haben und die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h gilt.
Beim Kindergarten am Aalmattenweg wurden zum Kindergartenstart als temporäre Massnahme zwei provisorische Schwellen auf der Strasse montiert, um die Begegnungszone zu unterstützen. Die Wirkung der Massnahme wird mit einem kleinen Monitoring verfolgt, um nach einer Beobachtungsphase über eine weitere Fortführung zu entscheiden.
Weitere Informationen:
- Nationale Schulwegkampagne «Stoppen für Schulkinder»: www.schulweg.ch
- Verkehrsprojekte Nidau: www.nidau.ch/gesamtverkehrskonzept