Öffnung Strandbäder in Biel und Nidau am 8. Juni 2020 mit Schutzkonzept und Einlasskontrolle
Am 8. Juni 2020 öffnen die Strandbäder Biel und Nidau. Gemäss den vorliegenden Schutzkonzepten entsprechend den Vorgaben des Bundes wird die maximale Anzahl anwesender Personen im Strandbad Biel bis auf Weiteres auf 1500 festgelegt, im Strandbad Nidau auf 1100. Auch das Bieler Hallenbad steht den Schwimmerinnen und Schwimmern ab dem 8. Juni wieder zur Verfügung, es bleibt den ganzen Sommer geöffnet. Das Einhalten von Hygiene- und Distanzregeln bleibt zentral.
Am 27. Mai hat der Bundesrat die Massnahmen gegen Covid-19 gelockert. Die Verantwortlichen der Strandbäder Biel und Nidau haben, basierend auf den Vorgaben des Bundes und den Empfehlungen der Dachverbände, Schutzkonzepte erstellt, um ab dem 8. Juni öffnen zu können. Der für das Strandbad Biel verantwortliche Verwaltungsrat der CTS SA und der Gemeinderat von Nidau haben dies genehmigt.
Aufgrund der Schutzkonzepte wird es zu Einschränkungen in der Benutzung der Strandbäder kommen. Die Anzahl der maximal anwesenden Personen im Strandbad Biel ist auf 1500 Personen und im Strandbad Nidau auf 1100 Personen beschränkt. Die Badegäste werden am Ein- und Ausgang erfasst. Die aktuelle Belegung des Strandbads Nidau wird auf der Website der Stadt Nidau publiziert, damit sich die Bevölkerung vorgängig informieren kann. Für das Strandbad Biel wird in den nächsten Wochen eine ähnliche Lösung umgesetzt.
Aktuell gibt es keine zeitliche Aufenthaltsbeschränkung, es wird aber an die Solidarität gegenüber Wartenden appelliert und eine maximale Aufenthaltsdauer von drei Stunden empfohlen. Dennoch kann es zu Wartezeiten an der Kasse kommen. Ortsansässige Personen und Personen mit Saison- oder Schülerkarten werden nicht bevorzugt. Die Tarife werden nicht angepasst.
Aufgrund des generell zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens in Seenähe wird die Bevölkerung aufgerufen, die Strandbäder zu Fuss oder per Velo zu besuchen.
Auch das Bieler Hallenbad im Kongresshaus öffnet am 8. Juni 2020 wieder. Anders als gewohnt, erfolgt dieses Jahr keine Schliessung für die jährliche Sommerrevision.