Neuer Christbaumschmuck in Nidau
Der traditionelle Weihnachtsbaum auf dem Nidauer Stadtplatz erhält „ein neues Kleid“. Gemeinsam mit der Nidauer Bevölkerung wird am kommenden Zibelemärit Holz-Baumschmuck gestaltet. Ein eigenes Lichtkonzept lässt zudem den Weihnachtsbaum festlich erstrahlen.
Nach den letztjährigen Diskussionen über den selbst gebastelten Christbaumschmuck hat der Gemeinderat Nidau gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren entschieden, in diesem Jahr das Konzept anzupassen. Neu soll die interessierte Bevölkerung von Nidau die Möglichkeit erhalten, aktiv bei der Gestaltung des diesjährigen Weihnachtsbaums mitzuwirken. „Wir möchten mit diesem neuen Weihnachtsbaumkonzept die Nidauer Bevölkerung stärker einbinden und partizipieren lassen“, so die Nidauer Stadtpräsidentin Sandra Hess.
Im Rahmen des Nidauer Zibelemärits am 6. November 2021 besteht die Gelegenheit, im Bastelzelt der Stadt Nidau Holz-Baumschmuck zu gestalten. Entsprechende Holzvorlagen in der Form von Kugeln, Glocken und Sternen stehen zum Bemalen bereit. Erwartet werden an der Mittelstrasse zwischen 9 Uhr und 17 Uhr kleine wie grosse Künstler. Wer an der Gestaltungsaktion teilnimmt, erhält von der Burgergemeinde Nidau ein kleines Geschenk.
Ein spezielles Augenmerk wird in diesem Jahr auf die Beleuchtung gerichtet. Das dafür erarbeitete Lichtkonzept wird den Baum ins richtige Licht rücken und vorweihnachtliche Stimmung verbreiten.
Der Weihnachtsbaum, eine rund 12 Meter hohe Tanne, wird ab dem 28. November 2021 auf dem Nidauer Stadtplatz erstrahlen.