Lakelive Festival Biel-Nidau
Vom 27. Juli bis 4. August 2018 zeigen sich die Städte Biel und Nidau von ihrer Sonnenseite. Auf dem Gelände des Expo-Parks sowie des Bieler Strandbads findet die erste Austragung des lakelive Festivals statt.
Lakelive Festival Biel-Bienne/Nidau – Musik, Sport & Kultur in der Bielerseebucht
Vom 27. Juli bis 4. August 2018 zeigen sich die Städte Biel und Nidau von ihrer Sonnenseite. Auf dem Gelände des Expo-Parks sowie des Bieler Strandbads findet die erste Austragung des lakelive Festivals statt. Gäste aus Nah und Fern kommen in den Genuss eines breiten Unterhaltungsangebots: kleine und grosse Konzerte für jeden Musikgeschmack, Bio-Markt, lokale Kunst und Kultur, Sportwettkämpfe, Gastronomie, reichhaltige Sport- und Freizeitangebote sowie viele weitere Attraktionen und Überraschungen stehen bereit. Gegen 100'000 Besucher, auf die neun Tage des Festivals verteilt, werden erwartet. Organisiert wird das Festival durch die lakelive GmbH.
Es ist eine der schönsten Ecken der Schweiz. Die Bielerseebucht mit Ausblick auf die St. Petersinsel und die Jurakette. Am lakelive Festival soll die ganze Schweiz die Gelegenheit erhalten, den schönsten Sonnenuntergang der Schweiz gemeinsam mit den Seeländern und Seeländerinnen geniessen zu können. Und noch viel mehr: Auf dem Programm steht während neun Tagen ein buntes, spannendes Programm voller Musik, Sport und lokaler Kultur. Es wird ein Fest für alle Generationen und alle Kulturen. «Die Lokalität ist für einen Anlass in dieser Form bestens geeignet. Wir freuen uns, die Region positiv nach aussen tragen zu können», so Marcel Sallin, Geschäftsführer der mitveranstaltenden Eventra GmbH.
Engagement für Biel, Nidau und die Region
Das lakelive Festival ist ein Engagement für Biel, Nidau und die gesamte Region. Sowohl die lokale Bevölkerung wie auch die lokale Kultur und das Gewerbe sollen am Festival ihren festen Platz haben. Einerseits als Besucherinnen und Besucher der beliebten und belebten
heimischen Seebucht, anderseits als stolze Bewohnerinnen und Bewohner sowie aktive Repräsentanten dieser Region. Entsprechend gehören die freien
Begegnungszonen während der ganzen Dauer des Festivals den einheimischen Akteuren aus Gewerbe, Sport und Kunst. Und deshalb steht auch das Bieler Strandbad den Sonnen- und Badehungrigen während des Festivals gratis zur Verfügung.
Für den Bieler Stadtpräsidenten Erich Fehr geht es nicht nur um eine Aufwertung des Seeufers, sondern auch darum, mit einem einzigen Anlass der starken Nachfrage zur Nutzung dieser Örtlichkeiten zu entsprechen. «Mit dem lakelive Festival wird es möglich, während 9 Tagen an einem einzigen Ort sportliche und kulturelle Aktivitäten durchzuführen, die zu einem grossen Teil gratis besucht werden können, und dadurch all jenen, die im Sommer in Biel bleiben, sowie der Bevölkerung der gesamten Region eine breite Palette an Angeboten zu bieten».
Laut Sandra Hess, Stadtpräsidentin der Stadt Nidau, «soll das Festival den offenen Geist der Expo 02, die Sportbegeisterung des Turnfestes und das fröhliche Ambiente dieser Anlässe zurück in die Seebucht holen. Das Gelände der einstigen Landesausstellung eignet sich deshalb bestens für die Lancierung des Festivals. Wenn der Event beim Publikum und bei der Bevölkerung ankommt, soll er einen festen Platz im Sommereventkalender erhalten und in die Freizeitentwicklung der Seeuferzone einbezogen werden».
Organisation durch Bieler
Für die Organisation und die Vermarktung des lakelive Festival ist die lakelive GmbH verantwortlich, bestehend aus den beiden Bieler Firmen Eventra und Zukunftsatelier. Beide bewegen sich in der Welt des Live-Marketings und sind spezialisiert auf die ganzheitliche Produktion sowie die Realisierung von Veranstaltungen im Event- und Unterhaltungsbereich.