Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Gemeinderatsbeschlüsse vom 31. August 2021

01.09.2021

Sanierung Hausanschlüsse Beundenring - Investitionskredit

Die Hausanschlüsse der Mehrfamilienhäuser Beundenring 13, 15, 17, 19, 21 sind an einem Stammkabel ab zwei Verteilkabinen direkt versorgt. Aktuell ist bei einem Kabeldefekt keine alternative Versorgung möglich und die Stromversorgung somit nicht gewährleistet. Beim Hochwasser im Juli 2021 mussten so aus Sicherheitsgründen mehrere Gebäude von der Stromversorgung abgeschnitten werden. Auch die erneute Aufschaltung ans Stromnetz konnte nur als Gesamtes erfolgen, was für die einzelnen Liegenschaftsbesitzer nachteilig war. Ebenso müssen für Unterhalts- / Netzarbeiten immer mehrere Strombezüger vom Netz getrennt werden. Die Versorgungssicherheit entspricht somit nicht mehr dem heutigen Standard und soll mit dem aktuellen Projekt entsprechend angepasst werden.

 

Ersatz Hochspannungskabel Unterstation Guglerstrasse - Nachkredit

Der Stadtrat hat am 17. Juni 2021 die Sanierung der Mess-Station Guglerstrasse genehmigt. Im Zuge dessen soll nun ebenfalls das letzte Teilstück des Hochspannungskabels sowie der Muffe zwischen der Unterstation Brügg bis zur Mess-Station Guglerstrasse (Baujahr 1986) ersetzt werden. Aufgrund des in der Zwischenzeit abgeschriebenen Projektes «Westast» wurde dies bisher noch nicht umgesetzt. Der Ersatz ist für den weiteren sicheren Betrieb und einer zuverlässigen Energieversorgung notwendig, da das bestehende Kabel ans Ende seiner Lebensdauer gelangt ist.

 

Einführung Microsoft Teams – Nachkredit

Für den Ersatz der veralteten Telefonanlage durch Microsoft Teams in der Stadtverwaltung genehmigt der Gemeinderat einen Nachkredit von 50 000 Franken. Microsoft Teams bietet als zeitgemässe Unified-Communications-Lösung einen einfachen und flexiblen Telefon- und Videokonferenzgebrauch.

 

Erweiterung Wahl- und Abstimmungsausschuss

Am Sonntag, 26. September 2021 finden kantonale und eidgenössische Abstimmungen sowie die kommunalen Wahlen statt. Der Gemeinderat hat dafür den ständigen Abstimmungs- und Wahlausschuss um 34 Personen erweitert, um eine reibungslose Durchführung zu ermöglichen. Dabei wird gemäss den Forderungen der Aufsichtskommission neu auch bei einer Erweiterung des Ausschusses die Vertretung der Parteien berücksichtigt. Entsprechend wurden die Parteien frühzeitig gebeten, Personen zu melden. Im Übrigen handelt es sich um Beizug von Gemeindepersonal.

 

Folgendes Geschäft wurde zuhanden des Stadtrats verabschiedet:

-       I 137 Gestion des déchets : enfin des containers semi-enterrés pour Nidau ?

 

Weitere Informationen.

Fusszeile