Gemeinderatsbeschlüsse vom 19. November und 3. Dezember 2024
Neue Bushaltestellen am Nidauer Bahnhof
Die Bauarbeiten am Bahnhof Nidau sowie am angrenzenden Kreisel sind nahezu abgeschlossen. Zurzeit erstellt das Tiefbauamt des Kantons Bern (OIK III) im Bereich Hauptstrasse 66 die neue Bushaltekante. Damit wird die neue Bushaltestelle Bahnhof Nidau stadtauswärts hindernisfrei gestaltet.
Die Anpassungen für die Bushaltekante Bahnhof gehen teilweise zu Lasten der Stadt Nidau. Ebenfalls sind die Fundamente und das Wartehäuschen durch die Stadt Nidau zu tragen. Dafür bewilligt der Gemeinderat einen Nachkredit in der Höhe von 26 000 Franken.
Die gegenüberliegende Bushaltestelle, stadteinwärts, wird im kommenden Jahr realisiert. Dadurch wird der Bahnhof Nidau in beide Richtungen mit modernen und barrierefreien Haltestellen ausgestattet.
Umbau hindernisfreie Bushaltestellen
Der Gemeinderat bewilligt die Eignungs- und Zuschlagskriterien für die Submission der Baumeisterarbeiten für das Bauprojekt Umbau hindernisfreie Bushaltestellen. Die betrifft die Haltestellen Gurnigelstrasse, Milanweg, Bielstrasse und Ruferheim (Seite Ruferheim). Nachdem die Baubewilligung für das Projekt vorliegt, soll nun in einem nächsten Schritt die Vergabe der Baumeisterarbeiten erfolgen. Der Baustart für die Anpassungsarbeiten ist per Ende Frühling 2025 geplant.
Legislativversammlungen
Der Gemeinderat nimmt die Geschäfte der Abgeordnetenversammlung folgender Institutionen zur Kenntnis:
- Gemeindeverband Ruferheim
- Schulverband Nidau
- Verein seeland.biel/bienne