Gemeinderatsbeschlüsse vom 17. Mai 2022
Folgende Geschäfte werden zuhanden des Stadtrats verabschiedet:
- Folgefinanzierung espace Biel/Bienne.Nidau – Planungskredit
- Verkehrsberuhigung Quartiere nördlich der Zihl (Weidteile, Gebiet zwischen Gugler- und Gurnigelstrasse und Hofmatten) – Investitionskredit
- Fristverlängerung M 192 «Skate – Bewegungs – Begegnungspark»
- M 205 Verkauf Liegenschaft Hauptstrasse 78 ("Guggerhaus")
- P 224 Ladestationen für Elektroautos in Nidau
Skate-, Bewegungs- und Begegnungspark Schulhaus Balainen – Projektierungskredit
Mit der Motion M192 vom 21. November 2019 hat der Stadtrat den Gemeinderat beauftragt, einen «Skate-Bewegungs-Begegnungspark» an einem geeigneten Standort zu realisieren. Der Gemeinderat hat dafür das weitere Vorgehen und einen Projektierungskredit von 37 000 Franken bewilligt. Nach erfolgter Standortanalyse soll die Machbarkeit eines Skate- und Bewegungsparks am Standort Schulhaus Balainen mit einem Vorprojekt weiter geprüft werden. Gleichzeitig soll ein Nutzungskonzept der Anlage erarbeitet werden. Das Volleyballfeld und der Pétanqueplatz werden im Vorprojekt berücksichtigt, der Skate- und Bewegungsplatz soll sich neben den bestehenden Elementen einordnen.
Für die nächste Phase wird eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitgliedern der Interessengemeinschaft (IG) Skate- und Bewegungspark, der Schulleitung Balainen, der Jugendarbeit Nidau (JANU) und Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung eingesetzt. Die Arbeitsgruppe hat den Auftrag, das Vorprojekt zu begleiten und die gesamtheitlichen Bedürfnisse an das Projekt in einer frühen Phase einzubringen. Weiter soll die Bevölkerung und die Schule mittels Workshops das Projekt partizipativ mitgestalten können.
Umnutzung Werkraum Schule Burgerbeunden – Nachkredit
Im Schulhaus Beunden wird auf das Schuljahr 2022/23 ein Schulraum umgenutzt, welcher bisher als Werkraum für die Primarstufe gedient hat. Für die neue Möblierung und verschiedene kleinere Anpassungen bewilligt der Gemeinderat einen Nachkredit von 37 000 Franken.
Vergabe Traktor
Der Gemeinderat hat die Vergabe für den Ersatz des Traktors mit Anbaugeräten im Betrag von rund 110 700 Franken beschlossen.