Gemeinderatsbeschlüsse vom 10. Dezember 2024
Energiestadt Nidau - Einführung Gebäudestandard
Der Gemeinderat der Stadt Nidau hat beschlossen, den Gebäudestandard Energiestadt 2019/1 per sofort als behördenverbindliches Instrument einzuführen. Der Standard richtet sich insbesondere an Bauherrschaften von öffentlichen Bauten und solchen, die mit öffentlichen Mitteln unterstützt werden. Ziel ist es, eine Vorbildfunktion im Bereich des nachhaltigen Bauens wahrzunehmen und Massnahmen zur Energieeffizienz sowie zum Klimaschutz zu fördern.
Der Gebäudestandard dient als Orientierungshilfe für eine nachhaltige Bauweise und ist nicht als Vollzugsinstrument gedacht. Investitionen in erneuerbare Energien und energieeffiziente Technologien verbessern die Umweltsituation, erhöhen die Lebensqualität und tragen langfristig zur Reduktion der Lebenszykluskosten von Bauwerken bei.
Neben energetischen Aspekten berücksichtigt der Standard auch soziale, wirtschaftliche und ökologische Belange, um eine nachhaltige Entwicklung im Bauwesen sicherzustellen. Die Vorgaben stützen sich auf bewährte und etablierte Labels, die im Bauwesen eine hohe Akzeptanz geniessen. Mit der Einführung des Standards unterstreicht die Stadt Nidau ihre Verantwortung, zukunftsorientierte Bauprojekte zu fördern, und setzt ein Zeichen für ökologisches, effizientes und gesundes Bauen. Gleichzeitig erfüllt der Gemeinderat damit ein zentrales Jahresziel der Energiestadt gemäss Gemeinderatsbeschluss vom 23. Januar 2024.
Verwaltung Bootsplätze Parzelle 17
Vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2024 wurde die externe Verwaltung der Parzelle 17 während einer Pilotphase getestet. Der Gemeinderat stellt fest, dass sich die Auslagerung der Verwaltung der Parzelle 17 bewährt hat und fortgesetzt werden soll. Für das Vertrags- und Rechnungswesen ist neu die Imada AG zuständig. Sie ist bereits seit dem 01. Januar 2024 zuständig für die Verwaltung der Liegenschaften im Finanzvermögen und nun auch Ansprechperson für Mieterinnen und Mieter sowie Interessenten der Parzelle 17. Für die Platzbewirtschaftung der Parzelle 17 ist per 01. Januar 2025 die Kanucenter Bielersee AG als Platzwart zuständig.
Beiträge an Skilager, Landschulwochen und Schulreisen 2024 aus dem Fonds «Erbschaft Max Thommen»
Im Jahr 2024 konnten Familien als Unterstützung für Skilager, Landschulwochen und Schulreisen aus dem «Fonds Max Thommen» mit Beiträgen von insgesamt CHF 3 020 Franken unterstützt werden.
Schul- und Klassenplanung Kindergarten und Primarstufe Schuljahr 2025/2026
Der Gemeinderat hat die Schul- und Klassenplanung des Kindergartens und der Primarstufe für das Schuljahr 2025/2026 beschlossen. Im Schuljahr 2025/2026 bleibt die Anzahl Klassen gleich wie im aktuellen Schuljahr.