Gemeinderatsbeschlüsse September 2022
Vorgehenskonzept Achse Brüggmoos – Neuenburgstrasse
Der Gemeinderat schliesst mit dem Kanton und der Stadt Biel eine Planungsvereinbarung ab, um ein Vorgehenskonzept für die Achse Brüggmoos – Neuenburgstrasse zu erarbeiten. Für die Vorphase der Leistungsbeschaffungen hat der Gemeinderat einen Betrag von 16'200 Franken inkl. MWST genehmigt. Dem finanzkompetenten Organ (voraussichtlich Stadtrat) wird im März 2023 ein Kreditantrag für die weiteren Arbeiten (Studienauftrag) beantragt.
Erneuerbare Energie für die Schulanlagen Balainen und Neubau Beunden Ost
Die beiden Schulhäuser Balainen und der Neubau Beunden Ost sollen an das Fernwärmenetz der Energieverbund Bielersee AG (EVB) angeschlossen werden. Aus diesem Grund muss das bestehende Fernwärmenetz erweitert und im Zusammenhang mit den Bauarbeiten des Schulhaus-Neubaus die entsprechenden technischen Voraussetzungen geschaffen werden.
Mit dem geplanten Anschluss der beiden Schulanlagen an das Fernwärmenetz der EVB sowie den vertraglichen Anpassungen der Wärmelieferverträge setzt die Stadt Nidau auf die Nutzung des Seewassers und somit auf erneuerbare Energien. Gleichzeitig dokumentiert sie ihr Engagement als Energiestadt.
Revision Jahresrechnung 2021
Der Gemeinderat nimmt die Schlussbesprechungsnotiz der Revisionsgesellschaft T+R AG über die Prüfung zur Jahresrechnung 2021 zur Kenntnis. Neben einigen Feststellungen und Empfehlungen wurden der Stadt Nidau eine sehr gute Organisation und ein internes Kontrollsystem auf hohem Niveau attestiert.
Mitwirkung Richtplan Verkehr Ipsach
Der Gemeinderat von Nidau nimmt an der Mitwirkung zum Richtplan Verkehr der Gemeinde Ipsach teil. Er begrüsst den Fokus der Gemeinde auf den Fuss-, Velo- und öffentlichen Verkehr, mit dem Ziel den motorisierten Individualverkehr zu plafonieren.
Petitionen
Der Gemeinderat verabschiedet die Beantwortung der «Petition für ein Engagement unserer Gemeinde zur Aufnahme von Geflüchteten aus den Lagern auf den griechischen Inseln» in Bezugnahme auf die Richtlinienmotion M 198 «Flüchtlingslager Moria: Nidau muss handeln!».
Zudem verabschiedet der Gemeinderat die Beantwortung einer im August 2022 eingereichten Petition, welche die Lärmbelastung zwischen 17 Uhr und 22 Uhr auf dem Spielplatz an der Zihl beanstandet.
Gebührenerlasss JUMP IN
Die Jugendmusik Port Ipsach Nidau JUMP IN organisiert in den Jahren 2023 bis 2025 die alljährlich stattfindenden Seeländischen Einzel- und Gruppenwettspiele in den Schulräumlichkeiten des Schulstandorts Balainen. Als Unterstützung und Förderung von jungen Musikantinnen und Musikanten erlässt die Stadt Nidau den Organisatoren die geschuldeten Gebühren.