Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Energiestadt - Jahresprogramm und Jahresziele 2021

10.03.2021

Der Startschuss zur Umsetzung Rezertifizierung Energiestadt ist gefallen. Die Jahresziele Energiestadt enthalten die wichtigsten geplanten Massnahmen in den Bereichen Energie und Umwelt. Sie sind auf die Legislaturplanung abgestimmt und werden dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt. Die Jahresziele ermöglichen einen raschen Überblick über die wichtigsten geplanten Massnahmen.

  • Die Energiestadt Rezertifizierung wird erfolgreich umgesetzt

    Die Stadt Nidau ist seit 2009 Energiestadt und hat das Label im 2017 zum 3. Mal erhalten. Das Label Energiestadt ist ein Leistungsausweis für Gemeinden, die eine nachhaltige kommunale Energiepolitik vorleben und umsetzen. Energiestädte fördern erneuerbare Energien, umweltverträgliche Mobilität und setzen auf eine effiziente Nutzung der Ressourcen. Mit der erfolgreichen 4. Rezertifizierung geht die Stadt Nidau mit gutem Beispiel voran und erfüllt ihre Vorbildfunktion im Energie- und Umweltbereich.

  • Das Kommunikationskonzept Energiestadt ist abgeschlossen

    Das Kommunikationskonzept ist Kernelement bei der Planung von Kommunikationsmassnahmen. Im Konzept verknüpfen sich strategische Ansatzpunkte für kommunikationspolitische Massnahmen mit der Planung bezüglich einzusetzender Kommunikationskanäle. Das Konzept bildet die Basis für die wiederkehrende Jahresplanung.

  • Das Monitoring Umsetzung Art. 2a Stadtordnung ist abgeschlossen

    Für die Stadt Nidau wird ein aktueller Wärmekataster erstellt. Damit soll eine Grundlage geschaffen werden, um die Entwicklung des Energieverbrauchs und den Übergang von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern periodisch verfolgen zu können. Die Stadt erhält damit die Möglichkeit die Erreichung der in Art 2a der Stadtordnung festgehaltenen Zielsetzungen "2000-Watt- Gesellschaft und eine Tonne CO2-Ausstoss pro Einwohnerin oder Einwohner bis 2050" im Sinn eines Monitorings zu dokumentieren und periodisch gegenüber der Bevölkerung kommunizieren zu können.

Eine wichtige Basis der Jahresziele bildet das Massnahmenpaket von ursprünglich zwölf kurz- bis langfristigen Schwerpunkten. Bereits umgesetzt sind die Energiebuchhaltung der gemeindeeigenen Liegenschaften, die Änderungen der Teilbaurechtlichen Grundordnung Altstadt und Guido-Müller-Platz, das Förderreglement für Massnahmen im Energiebereich und zum Klimaschutz sowie die Richtlinie für die nachhaltige Beschaffung. Neue Massnahmen sind die langfristige Förderung der Biodiversität und das Monitoring zur Umsetzung von Art. 2a der Stadtordnung (Ziele 2000-Watt-Gesellschaft). Mit der Erstellung eines aktuellen Wärmekatasters soll die Entwicklung des Energieverbrauchs und der Übergang von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern seit der letzten Erhebung analysiert werden können.

Die aktuellen Massnahmen der Stadt Nidau im Überblick finden sich hier.

Weitere Informationen.

Fusszeile