Betriebs- und Gestaltungskonzept für die Gurnigel-, Kelten- und Guglerstrasse: Öffentliche Mitwirkung
Der Gemeinderat der Stadt Nidau verabschiedet ein Betriebs- und Gestaltungskonzept für die Gurnigel-, Kelten- und Guglerstrasse zuhanden der öffentlichen Mitwirkung.
Eine öffentliche Mitwirkung wird durchgeführt, um weitere Bedürfnisse aufzunehmen und eine breite Akzeptanz bei der Bevölkerung zu erreichen.
Die öffentliche Mitwirkung zum Betriebs- und Gestaltungskonzept startet am 1. Juli 2023 und dauert bis zum 30. September 2023.
Während der Mitwirkung können Anregungen unterbreitet werden. Die schriftlichen Eingaben sind an info@nidau.ch oder bei der Stadtkanzlei Nidau, Schulgasse 2, 2560 Nidau einzureichen, wo die Unterlagen eingesehen werden können. Die eingereichten Eingaben werden anschliessend im Rahmen des Mitwirkungsberichts veröffentlicht.
Das Betriebs- und Gestaltungskonzept für die Gurnigel-, Kelten- und Guglerstrasse steht zum Download bereit unter: www.nidau.ch/gurnigel
Am Donnerstag, 17. August 2023 fand um 19 Uhr in der Aula Weidteile ein öffentlicher Informationsanlass zum Betriebs- und Gestaltungskonzept für die Gurnigel-, Kelten- und Guglerstrasse statt.
Ziel des Betriebs- und Gestaltungskonzepts Gurnigel-, Kelten-, Guglerstrasse ist es, die Wohnstrassen vom quartierfremden Schleich- und Durchgangsverkehr zu befreien und auf das übergeordnete Verkehrsnetz zu lenken. Der Velo- und Fussverkehr wird sicherer und gestärkt. Neue Grünflächen und Baumpflanzungen erhöhen die Lebens- und Aufenthaltsqualität, bieten mehr Sickerflächen für das Regenwasser und leisten einen positiven Beitrag zum Stadtklima.
Das Projekt basiert auf dem Gesamtverkehrskonzept der Stadt Nidau. Es erfüllt verschiedene Anliegen aus der Mitwirkung zum Gesamtverkehrskonzept sowie eine grosse Anzahl Anregungen aus der projekteigenen Begleitgruppe, der Bevölkerung und Dritter.
Das Projekt ist Teil des Agglomerationsprogramms 4. Generation und wird somit von Bund und Kanton mitfinanziert. Nach der öffentlichen Mitwirkung wird es 2024 den politischen Gremien zum Entscheid vorgelegt. Die Umsetzung ist für 2025 geplant.
In einem separaten, aber koordinierten Projekt werden 2024 in den Quartieren Weidteile, Gurnigel und Hofmatten flächendeckend Tempo-30-Zonen und Begegnungszonen eingeführt, sowie die Lyss-Strasse neugestaltet.