Bäume im Nidauer Strandbad
Aus Sicherheitsgründen müssen im Areal des Nidauer Strandbads zwei Bäume gefällt werden. Dabei handelt es sich um die letzten zwei Bäume von insgesamt fünf Bäumen, welche aufgrund von Pilzbefall, Blitzeinschlägen oder Faulstellen entfernt werden müssen. Die Pappel und die Silberpappel sind von zwei Experten unabhängig voneinander beurteilt worden und beide Expertisen kamen zum Schluss, dass die beiden Bäume ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Um den Baumbestand zu schützen und zu verjüngen wurden in der Vergangenheit bereits Ersatzpflanzungen von insgesamt sieben Bäumen vorgenommen. So wurden im Strandbad Nidau neben zwei Erlen und zwei Ulmen zusätzlich je eine Sumpfeiche, eine Buche und eine Schwarzpappel gepflanzt. Die Auswahl der neuen Baumsorten wurde durch die externe Expertise begleitet. Es wurde Wert auf unterschiedliche Sorten gelegt, welche den heutigen Standortanforderungen entsprechen und gleichzeitig einen Mehrwert für Mensch und Umwelt liefern.
Für das Fällen der Bäume ist die Burgergemeinde Biel zusammen mit der Firma Rotex beauftragt. Zur Verminderung von Schäden an der Rasenfläche, wird dafür ein Helikopter eingesetzt. Das Holz der Bäume wird anschliessend zerkleinert und als Brennstoff für die Schnitzelheizung der Burgergemeinde verwendet.
Der Helikoptereinsatz findet bei gutem Wetter und günstigen Windverhältnissen am Mittwoch, 26. Januar 2022 statt.