Navigieren auf Nidau

Logo

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Medienmitteilung - Auflösung des Anstellungsverhältnisses mit Nidauer Bauverwalter

25.01.2019

Der Gemeinderat der Stadt Nidau löst das Anstellungsverhältnis mit Ulrich Trippel, Abteilungsleiter Infrastruktur, per 30. April 2019 auf. Ulrich Trippel ist von seiner Funktion freigestellt. Die Aufgabenerfüllung der Abteilung wird durch interne und externe Mitarbeitende und Fachstellen gewährleistet.

 

Der Grund für die Vertragsauflösung sind bereits seit längerem unüberbrückbare Differenzen mit dem Abteilungsleiter. Diese betreffen dessen Auffassungen bezüglich der Erfüllung von operativen und strategischen Aufgaben sowie der damit verbundenen Kompetenzen. Es besteht kein direkter Zusammenhang mit dem Auftrag des Stadtrates vom 22. November 2018 an die Aufsichtskommission, einen Bericht über das Geschäft Seewassernutzung zu erstellen. Dieser Bericht soll detailliert aufzeigen, wie es zum Beschluss des Gemeinderats kam, entgegen eines früheren Entscheids auf die Erlangung einer Konzession zur Seewassernutzung für die Wärme- und Kälteproduktion zu verzichten.

 

Der Gemeinderat Nidau bedauert, dass mit Ulrich Trippel keine einvernehmliche Vertragslösung gefunden werden konnte. Entsprechende Verhandlungen wurden ab der ersten Novemberhälfte 2018 geführt. Aufgrund des Schutzes der Persönlichkeitsrechte der Mitarbeitenden verzichtete die Stadt Nidau als Arbeitgeberin auf eine öffentliche Kommunikation während den laufenden Verhandlungen.

 

Der Gemeinderat dankt Ulrich Trippel für die geleisteten Dienste und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. 

Weitere Informationen.

Fusszeile